Herzlich Willkommen

Der Einstieg in das Karate ist jederzeit möglich. Einfach vorbeikommen und zu schauen oder direkt mitmachen. Es gibt ein Extra-Training für Kinder.

Ein Kurs für jung und alt startet am Freitag, den 12.01.2018, zu getrennten Zeiten.

Kinder 6 bis 10 Jahre:  18:45 Uhr - 19:45 Uhr

Ab 11 bis 99 Jahre: 19:45 Uhr - 21.00 Uhr   (und Mittwochs von 18:30 Uhr - 20:00 Uhr)

Wo? Turnhalle A des Städt. Gymnasiums (Moltkestr. / Auf Höhe Hausnummer 24)

Kosten? Die ersten 3 Wochen sind frei.

Für die ganz Kleinen von 6 bis 10 Jahren wird Melanie das Training geben und auf den Bewegungs- und Spieldrang gesondert eingehen.

Modernes Shotokan Karate bietet viel. Die fernöstliche Kampfkunst fand große Verbreitung in der kriegerischen Epoche der Samurai - den japanischen Rittern. Dort entstand die effektive waffenlose Selbstverteidigung. Heute ergänzt sie diese mit moderner Fitness/Körperschule und vermittelt eine disziplinierte Geisteshaltung sowie Philosophie.

Eigenschaften wie Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit, Körperbeherrschung und  Durchhaltevermögen werden durch das Karate-Do gezielt trainiert. Regelmäßigen Üben stärkt Muskulatur und Gliedmaßen. Das Training enthält Gymnastik, richtige Atmung sowie das Ausführen der spezifischen Abwehr- und Kontertechniken. Erwiesen ist, dass sportliche Betätigung die Entwicklung von Intelligenz und somit schulische oder berufliche Leistung fördert.

Training

Neben Gymnastik, Sport und Bewegungsschule zählen bei uns Grundsätze des traditionellen Karate DO. Fairness, Respekt und Disziplin sind Leitlinien des Trainings. Beim Partnertraining wird nicht nur auf die korrekte Ausführung geachtet, sondern auch auf das angemessene Verhalten.

Gestartet wird mit Kihon (Grundschule). Diese bedient sich aus Teilen des wohl wichtigsten Aspekts des traditionellen Karate, der Kata (Formen).

Die Trainer achten darauf schwierige Bewegungsabläufe Schritt für Schritt zu vermitteln. Dabei hat Karate viele positive Nebenwirkungen. Mit dem Training wächst die Kompetenz um die erwähnten Schwerpunkte und somit das Selbstbewusstsein. So kann man einem Konflikt entschieden & selbstbewußt entgegen treten und diesen somit besser vermeiden, d.h. deeskalierend wirken. Getreu dem Motto des traditionellen Karate "Karate ni sente nashi“ im Karate gibt es keinen ersten Angriff. D.h. man darf sich sehr wohl verteidigen aber man gibt nicht den Impuls für eine körperliche Auseinandersetzung.

Am Ende steht dann das Kumite (Freikampf).

Meisterschaften

Bevor man sich für nationale oder gar internationale Wettkämpfe profiliert, kann man auf regionalen Turnieren teilnehmen. Diese finden nicht nur im internen Verein statt, sondern werden im Verbund mit anderen Dojos organisiert (Dojo =Verein oder japanisch: Ort des Weges). So machen kleine Erfolge Lust auf größere Herausforderungen.

Gründe für Dein Training:

• die Kondition & Fitness aufbauen
  • mit Koordinationsübungen beweglicher werden
  • die Möglichkeiten der Selbstverteidigung
  • das Durchhaltevermögen steigern
  • mit Gymnastik die Mobilität erweitern
  • Charakter- und Körperschule
  • Förderung der Gesundheit
  • das Interesse an der japanischen Kultur

Gürtel-Prüfungen bei den Sensei´s der Region

Um die hohe Qualität innerhalb des Verbandes zu sichern, finden die Gürtel-Prüfungen im größeren Kreise unter der Leitung des Bundestrainers Akio Nagai Shihan 9.DAN und der Sensei (Meister) des Münsterlandes / OWL statt (Bild).

Sport und Tradition: Karate-DO

Nicht nur Kinder und Jugendliche erliegen dem Reiz der fernöstlichen Kampfkunst. Ob es nun der gesundheitliche Aspekt, die Gemeinschaft oder der Spaß an der abwechslungsreichen Bewegung ist, wird wohl immer individuell beantwortet. Am Ende verbindet Moderne und Tradition die unterschiedlichen Generationen zu einem großen Miteinander.

Der Shotokan Karate International Deutschland e.V. S.K.I.D. mit dem Bundestrainer Akio Nagai Shihan, 9. Dan ist unser nationaler Dachverband. International ist der S.K.I. in über 100 Ländern vertreten und hat sich dem Erhalt des traditionellen Karate verschrieben.

Die 1. Prüfung

Bevor es mit den offiziellen Gürtelprüfungen losgeht, bieten wir einen Probelauf an. Dafür wird bei uns eine kleine Aufnahmeprüfung veranstaltet und das Vereinsabzeichen "HOJO" wird erworben. Ab jetzt gehört man richtig dazu. Die echten Gürtelprüfungen werden dann bei einem japanischen Shihan (Großmeister) abgelegt.

Foto: Stolz werden zur bestandenen Vereinsprüfung die HOJO-Abzeichen gezeigt.