Vorne im Bild vlnr.: Frank Stuckemeier (Sensei und Gründer von Hojo), Akio Nagai Shihan (Schirmherr der Deutschen Meisterschaft und Bundestrainer für den SKID), Thomas Steiling (Trainer in Beelen)

Die Gütersloher GTV-Karateka konnten mit ihren Warendorfer/Beelener Vereinsgeschwistern 3x Gold, 6x Silber und 3x Bronze erreichen.

Im Warendorfer Olympia-Stützpunkt der Bundeswehr fanden die Deutschen Meisterschaften und die Nachwuchsmeisterschaften des S.K.I.D. Shotokan Karate International Deutschland e.V. am 15. Oktober statt. Neben zahlreichen Karateka aus dem ganzen Bundesgebiet durften die Gütersloher GTV Sportler unter Frank Stuckemeier (5.DAN) nicht fehlen.

Im Bild vlnr. mit dem Sensei: Sofia und Fatmatta

Besonders stolz sind die jungen Güterloher, weil sie mit 1x Gold und 2x Silber bei den Nachwuchsmeisterschaften zu dem hervorragenden Ergebnis einen tollen Beitrag leisten konnten. Denn gerade beim Nachwuchs war die Konkurrenz groß. Das mussten auch Nischan und Erik erfahren, die in den Vorrunden ausschieden und mit guten Vorsätzen für die nächste Meisterschaft nach Hause fahren mussten. Aber erfolgreiche Leute wissen, dass der Erfolg nicht schon nach dem ersten Versuch kommt, sondern sich gerne mit Blut, Schweiß und Tränen erarbeiten lässt.

Während die Organisatoren bei der Nachwuchsmeisterschaft mit viel Beteiligung belohnt wurden, stand die Deutsche Meisterschaft unter einem dunklen Stern. Zum einen durch den Termin mitten in den Herbstferien geschwächt trug noch ein international bedeutendes Turnier in der Woche darauf zur geringen Beteiligung bei. Das hielt unsere Frauen Pia Bröskamp und Asja Kemper nicht davon ab sich mit zwei 2ten und einem 3ten Platz in diesem engen Feld hervorragend in Szene zu setzen.

Ausgetragen werden diese Wettkämpfe in zwei Kategorien. Da gibt es zum einen den Bereich Kata bei dem es auf die korrekte Ausführung der Techniken ohne Gegner ankommt. Dieses wird gerne als Schattenboxen bezeichnet. Und zum anderen gibt es den Freikampf, der im Fachjargon Kumite heißt. Dieser zweite Teil wird bei den unteren Gürtelfarben sehr reglementiert ausgetragen, d.h. Angriff und Verteidigung sind vorgegeben. Mit zunehmender Kampferfahrung und Eigeneinschätzung führt es dann bei den höheren Graduierungen zu spannenden Auseinandersetzungen. Da ein Durchschlagen trotz verlangtem vollem Krafteinsatz nicht erlaubt ist, möchte man ein hohes Verletzungsrisiko erwarten. Aufgrund des bestechenden Niveaus kam das allerdings nicht oder nur kaum vor. Die Sanitäter saßen vornehmlich arbeitslos in der Ecke und durften ihren Logenplatz als Zuschauer genießen.

Während Warendorf/Beelen schon das 20-jährige Jubiläum feiern durfte, ist der GTV-Ableger gerade seit November 2013 aktiv.

Frank Stuckemeier ist Gründer und Sensei (Meister) beider Standorte. Als ehemaliger Europameister 1990 und Teilnehmer bei den Weltmeisterschaften in Tokio 1994 weiß er das Training abwechslungsreich zu gestalten. Seine Schwerpunkte liegen bei Technik, Gymnastik, Koordination und Kondition sowie Selbstverteidigung. Aufgrund seiner überregionalen Aktivitäten organisiert er mit vielen befreundeten Dojos des S.K.I.D. gemeinsame Veranstaltungen, um nicht nur im eigenen Saft zu schmoren.

Trainiert wird in der Sporthalle A des Städt. Gymnasiums an der Moltkestr. 24 jeden Mittwoch und Freitag ab 18.30 Uhr (außer in den Ferien). Wer Lust hat, kommt einfach vorbei. Eine unverbindliche Teilnahme ist ab 10 Jahren immer möglich; auch ältere Personen dürfen und sollten sich ohne Scheu trauen.

Erste Informationen gibt es natürlich auch im Netz: www.karate.guetersloher-turnverein.de.