Erste Reihe: Clyde White (4.DAN), Jörg Fichna (4.DAN), Simon Mennigen (1.DAN), Thomas Steiling (3.DAN), Frank Stuckemeier (6.DAN), Markus Boy (4.DAN)

 

71 Teilnehmer konnte das diesjährige Kangeiko (Training bei Winterkälte) verbuchen. Es fehlten zwar die Recken aus Münster-Greven, diese mussten vielleicht noch Restbestände des weihnachtlichen Spritzgebäcks verarbeiten, aber Erkan Kemir und Stefan Dahms stockten dafür mit Ihrem Gefolge aus den Kölner Dojos auf die Sollstärke auf.

Das war allerdings eine gelungene Premiere. Hatte sich Stefan noch frühzeitig angemeldet, kam Erkan mit seiner Frau etwas verspätetet dazu (und fehlt somit leider auf dem Gruppenbild). Die Überraschung war ihm gelungen. 

Zum Training: Wie gehabt starteten wir mit Warm-Up und Gymnastik, um dann in die einzelnen Gruppen für ein möglichst leistungsgerechtes Training aufzuteilen. Da Jean-Claude aus Herford und Micheal Surkau aus Greven/Münster als Trainer dieses Mal ausfielen, haben uns die beiden Nachwuchstrainier Christian Sandmann und Arndt Fehmer (jeweils 1.DAN) kräftig unterstützt. So darf man schon als Weißgurt eine Trainiervielfalt mit unterschiedlichen Schwerpunkten genießen.

Ganz herzlichen Dank an dieser Stelle an die beiden. Und natürlich an die vielen anderen helfenden Hände, die vorher und nachher die Halle gefegt, den Kuchen gebacken, die Getränke geschleppt und wer weiß was sonst noch getan haben. Danke! 

Da wir uns kaum ein Limit beim Alter setzen, mutet die Tomo-Gemeinschaft schon etwas wie eine Familienveranstaltung an. Da kommt es schon mal vor das Alter und Geschlecht eines Gegners beim Partnertraining so gar nicht zu einem passt. Das fördert dann die Anpassungsfähigkeit. Allerdings - seines gleichen findet man dennoch immer wieder.

 

Schön war, dass Erkan Kemir und Stefan Dahms extra aus Köln angereist waren. Bei Erkan werden alte Erinnerungen wach. War er des doch, der vor einer gefühlten Ewigkeit im zarten Alter von ungefähr 8 Jahren in Düsseldorf an der Weltmeisterschaft teilnahm, während der Sensei (Trainer oder Meister) des hiesigen Dojo (Verein) Frank Stuckemeier als junger Orangegurtträger auf der Tribüne saß und zusah.

Jaja, damals ...