Tomo Cup in Greven im Juni

Frank Stuckemeier, 5.DAN, mit den Teilnehmern der Gütersloher und Beelener Karateabteilung.

Am Samstag, den 4. Juni, strömten ca. 100 Karatefreunde nach Greven zum austragenden Dojo (Verein) mit dem japanischen Namen Shimazu. Dort kämpften 63 aktive Sportler bei sommerlichen 30 Grad um die besten Plätze. Die Hojo (= Name einer japanischen Herrscherfamilie) stellten 8 Gütersloher und 6 Beelener Teilnehmer. Ein paar Hoffnungsträger waren dabei ...

und so waren selbst bei den kleinen Karateka teilweise sehr spannende Kämpfe (Kumite) und Vorführungen (Kata) zu sehen. Aus Gütersloh konnte sich Katarina in Szene setzen und belegte gleich in beiden Kategorien den 3. Platz.

Oben ein Strahlen und unten kann man sehen, wie Sie sich für diesen Platz beim Kumite durchsetzen musste.

Bei Sofia hatte dies nicht geklappt. Sie hatte absolutes Turnierpech. Im KO-System gibt es keine Trostrunde und da sie in beiden Kategorien jeweils auf den späteren Erstplatzierten traf, war für sie das Turnier schnell zu Ende. Allerdings konnte man den Ehrgeiz bei Ihr schon deutlich erkennen. Das lässt für die Zukunft hoffen.

Die Braungurte Remiye und Carla sind nur an Gabi gescheitert, die schon mehrere Jahre zum Nationalkader gehört. Der Freikampf zwischen Remiye und Gabi war sehr sehenswert. So konnte Remiye Ihre Gegnerin lange auf Distanz halten und wurde teilweise punktgefährlich. Am Ende siegte aber die Routine von Gabi. In Zukunft werden wir sicher etwas mehr von dem sehen, was Remiye dann in dem Kampf um Platz drei zeigte, wo sie sich durchsetzen konnte. Schön, das Carla mit Ihrer Silbermedaille das Bild abrundet und somit die Erstplatzierte von unseren Mädels eingerahmt ist.

Wegen der großen Beteiligung waren auch die einzelnen Gruppen bei den Pools recht hoch, so dass man durchaus von einem gelungenen Wettkampf sprechen kann.

Aber das war der Sinn bei der Sache. Kein internes Vereinsturnier war geplant, sondern ein über den Tellerrand geschauter Wettkampf mit vielen anderen Gleichaltrigen.

So können auch Freundschaften entstehen. Was haben diese drei Steppkes im Bild unten wohl gerade im Sinn?

Hoffentlich stehen sie eines Tages auf der anderen Seite und führen das weiter, was wir heute angefangen haben. Denn auch die Beteiligung der Sensei (Meister) und Trainer war groß.

Unbedingt wiederholen und vielen Dank an alle Helfer und das ausrichtende Dojo Shimazu aus Greven!