GTV-Karate trifft auf befreundete Vereine bei bestem Bade-Wetter
Gruppenbild vom Gemeinschaftstraining (jap.: TOMO);
rechts im Bild Leiter der GTV-Karate Abteilung und Schirmherr der Veranstaltung Frank Stuckemeier, 5. DAN

Am Samstag, den 22.August, sind 13 Freunde des Karate aus Gütersloh nach Greven bei Münster gefahren. Um 14.30 Uhr war Anpfiff in der Mühlenbachsporthalle und es wurde von 56 Kampfsportlern intensiv an der Kata gearbeitet. Mit Kata bezeichnet man das sog. Schattenboxen, wo teilweise sehr effektive Techniken gegen einen imaginären Gegner ausgeführt werden. Damit das nicht nur trockene Theorie bleibt wurde am Partner geübt bis die Praxis in Fleisch und Blut überging.
Dem unterschiedlichen Kenntnisstand der Aktiven wurde dadurch Rechnung getragen, dass in Unterstufe (Weiß-Orangegurt), Mittelstufe (Grün-Violettgurt) und Oberstufe (Braun und Schwarzgurte) aufgeteilt wurde. Die nun kleineren Gruppen wurden von jeweils einem Dojo-Leiter (Dojo - jap.: Ort des Weges) trainiert, der sich für dieses vereinsübergreifende Sonder-Training mit einem speziellen Thema extra vorbereitet hat. Wer sich die Mühe macht und zu jedem dieser TOMO-Einheiten erscheint, wird erheblich davon profitieren, ist sich Initiator und Schirmherr dieser Veranstaltung Frank Stuckemeier, 5.DAN, sicher.

Bunkai - Anwendung der Technik
Tobias assistiert Jörg Sensei (Rechts im Bild /Sensei = Meister) bei engagierten Erläuterungen.

... und es macht offensichtlich Spaß!

Gerade für den Schwerpunkt der zweiten Einheit des Tages, dem Kumite (jap. Freikampf), zahlt sich das laut dem Karatemeister des GTV besonders aus. Hier benötigt man Sparringspartner, die einem möglichst unbekannt sind und auf Augenhöhe kämpfen können. Dabei kann man die meisten Erfahrungen & Motivation sammeln. Für das Training der Braun/Schwarzgurte konnte Michael Surkau gewonnen werden, der seit vielen Jahren erfolgreich im deutschen Kader des Dachverbandes S.K.I.D. (Shotokan Karate International Deutschland e.V.) nationale und internationale Pokale sammelt. Die Mittelstufe hatte Stuckemeier selber an das Wettkampf-Kumite herangeführt. Für ihn ist die Aufbauarbeit immens wichtig.

Nicht zuletzt hat dieses besondere Engagement dazu geführt, dass Frank Stuckemeier diesen Sommer vom vorgenannten Verband in den Vorstand gewählt wurde, um in diesem das Bundesland NRW mit dem Schwerpunkt Münsterland/OWL zu vertreten.

Beim lockeren Sommerfest mit "Cocktail & Barbecue" konnte er in vielen Gesprächen mit den jungen und alten Karatekas einiges an Lob und Dank für diese innovative Trainingsform aufnehmen. Das besondere ist wohl auch die Zusammenarbeit und detaillierte Abstimmung der einzelnen Dojo-Leiter untereinander. Das sich mittlerweile 56 Teilnehmer bei bestem Badewetter nicht zu schade sind in eine mollig warme Turnhalle zu stellen, ist offensichtlicher Beweis für den Erfolg des Konzeptes.

Stilecht im Hawai-Hemd wurden die Cocktails am Abend zubereitet.
Herr Lötters, Herr Wächmann, schön seht ihr aus. :-)

Und bald mal eine Ü40-Gruppe? Vielleicht Freitags ab 19.45 Uhr ... weiteres kommt.