Aktuelle Berichte

Bild 1.Reihe vlnr: Antonio Ceferino (7.DAN), Murakami (8.DAN), Akio Nagai (9.DAN), Eugen Landgraf (8.DAN), Frank Stuckemeier (7.DAN)

Endlich war es soweit - nach einem Jahr des Wartens konnten wir unseren Bundestrainer Akio Nagai Shihan und den Gasttrainer Murakami Shihan aus Japan wiedersehen. Das lange Warten hatte sich gelohnt, denn der diesjährige Natsu no Gasshuku (Sommerlehrgang) war ein voller Erfolg.

Das Karate-Wochenende begann am Donnerstag in Oberkochen und erstreckte sich über vier Tage (27. bis 30. Juli ). Kaum ist der Sensei mal ein Jahr weg, schon erreichen die Teilnehmerzahlen neue Rekordwerte. Fast 160 Sportler waren angereist. Das Dojo Tesshu, unter der Leitung von Toni San, hatte die Veranstaltung organisiert und bewies dabei eine Organisation der Oberklasse.

Das Training war schweißtreibend und anspruchsvoll. Murakami Shihan legte großen Wert auf die Feinheiten bei den Grundschultechniken. Er korrigierte und gab wertvolle Tipps zur Optimierung der Techniken. Es war wieder beeindruckend zu sehen, wie präzise und kraftvoll er die Bewegungen selber ausführt.

Unser "Sensei" Akio Nagai Shihan wollte es dabei nicht belassen und hatte eine Extra-Kumite Einheit "vorgeschlagen". 

Jeder Abend wurde genutzt, um beim gemeinsamen Abendessen alte Dönekes (ost-westfälisch für urige Geschichten) auszutauschen. Bei der finalen Lehrgangsparty wurde kurzerhand die Bluetooth-Box gekapert und passende Musik aufgelegt. Bei ausgelassener Stimmung wurden auf der Bühne Hüften zu Macarena geschwungen, die jünger als das Lied selber waren. Manche Dinge sterben nicht aus. 

Ein besonderer Höhepunkt des Wochenendes für unser Dojo war die Prüfung von Thomas zum 4. DAN und Jolina zum 1. DAN. Beide hatten hart trainiert und ihre Prüfung mit Bravour bestanden. Die Meister waren stolz auf ihre Leistungen und überreichten ihnen die wohlverdiente Anerkennung.

Insgesamt war das Karate-Wochenende ein unvergessliches Erlebnis. Die intensive Trainingszeit, die wertvollen Tipps und die freundschaftliche Atmosphäre der Karateka untereinander, haben alle motiviert und inspiriert. Wir sind alle dankbar für die Möglichkeit mal wieder bei unserem Sensei und Murakami Shihan zu trainieren. 

Nachfolgend ein paar Eindrücke ...

 

 

Am 4. Juni trafen nahezu 50 Karatesportler in der Jahnturnhalle der Blücherschule zum regionalen Vergleichskampf aufeinander.

 
Die ganze Axtbachhalle voller Schwarzgurte
 
Beelener Karatekarin: Erst der 2.DAN und dann zur Europameisterschaft

 Offizieller Prüfungslehrgang - Ohne Bundestrainer

(Bild: Die Hojo der beiden Standorte Beelen und Gütersloh eingerahmt von Ihren Sensei Thomas Steiling (3.DAN, links) und Frank Stuckemeier (7.DAN, rechts). Ein Bild mit allen Teilnehmern wird nachgereicht.) 

Am Wochenende des 19. bis 20.03.2023 fand auf der Loburg in Ostbevern ein offizieller Prüfungslehrgang des S.K.I.D. Shotokan Karte International e.V. unter der Leitung von Frank Stuckemeier (7.DAN) und Jörg Fichna (5.DAN) statt.

Im Bild: OSS ist die japanische Begrüßung der Karateka weltweit; allerdings ist OSS als Begrüßung eines "zivilen" Japaners nicht zu gebrauchen.      

Eigentlich ist schon wieder viel los in der Karateabteilung des GTV. Haben wir noch klammheimlich in der Zeit, die nie wieder genannt werden will, im Mohnspark, auf den alten unrenovierten Tennisplätzen am Postdamm und mit ZOOM im Wohnzimmer trainiert, so reiht sich mittlerweile wieder eine Veranstaltung an die andere. Aber der Reihe nach. Wir wollen uns mal einen Überblick verschaffen.