Am Freitag, den 14.12.2018, war es soweit. Die erste Prüfung beim Kindertraining wurde abgenommen.

Aber vorher musste man zeigen, was man alles kann. So musste beispielsweise ein Angriff zum Kopf mit einem Block nach oben abgewehrt werden. Kleine Anleitungen kamen aus dem Hintergrund von Melanie, der Kindertrainerin im Verein. Und immer mit dabei war Sofia, die als Trägerin des Violetgurt die Blaupause zum "Abgucken" bot damit die nervösen Kleinen nicht ganz durcheinander kommen.

So sehen Sieger aus. Jamie, Raquel, Chrysi, Christoph und Kilian machten das Rennen und durften die Urkunde entgegennehmen.

Dazu gab es das Wappen der Familie Hojo dessen Name der Verein trägt; einmal als Aufnäher für den Karateanzug und als Aufkleber für Mama´s oder Papa´s Auto.

Nachdem der Auftakt in diesem Jahr mit der Kindergruppe so gut gelungen war, hatte sich Frank Stuckemeier (Leiter der Abteilung und Träger des 6.DAN) bei Melanie mit einem Blumenstrauß bedankt.

Scheinbar hat sich Sofia, die Melanie seit einiger Zeit immer wieder inoffiziell unterstützt, diesen mal näher angeschaut.

Alls in allem war es eine gelungene Veranstaltung und die anderen Kinder sind sicher schon ein kleines bisschen neidisch.