Im Anflug auf Weihnachten wurden bei Hojo rechtzeitig die Prüfungen abgenommen und diese danach gebührend gefeiert; und das am Freitag den 13. !

Die Halle war plötzlich sehr gut gefüllt und alle sichtlich nervös. Die sonst - sagen wir es charmant - als rege zu bezeichneten Kinder der Bonsai-Gruppe waren durch die Anwesenheit so vieler älterer Karateka sichtlich beeindruckt und deutlich disziplinierter. Plötzlich wurde beim stillen Angrüßen nicht geredet.

Weiter ging es mit einem Training, welches unterteilt in Ober- und Unterstufe abgehalten wurde. Hier lag die Kürze in der Würze, denn es sollten noch die Prüfungen folgen und im Hintergrund schlich sich langsam der Geruch von heißem Glühwein und frischen Waffeln ein.

Bei den Prüfungen machten die "Neuen" den Anfang, die das Vereinsabzeichen erwerben wollten.

Es folgten diejenigen, die sich ein gelbes Band verdienen wollten und damit schon mal für die echte Gürtelprüfung beim Bundestrainer Sensei Akio Nagai proben.

Beim Partnertraining der Gelbgurte kann man den Fortschritt schon deutlich erkennen.

Das gezeigte wurde mit scharfem Blick beobachtet und trotzdem wurde hier und da ein Auge zugedrückt.

Die Freude über die absolvierte Prüfung kann man hier bei Pascal gut sehen.

Nicht vergessen darf man den Dank an die Kindertrainerin Melanie Judkowiak, die hier von Thomas Steilung (3.DAN, links im Bild) und Frank Stuckemeier (6.DAN, Mitte) mit einem Blumenstrauß geehrt wurde.

Vom anschließenden Waffelessen haben wir keine Bilder. Man darf annehmen, dass der Fotograf selber alle Hände voll zu tun hatte. :-)