Ein Event der Extraklasse machte Gütersloh am vergangenen Wochenende zum Mekka der Karatesportler. Über 100 Karateka kamen, um bei den japanischen Instruktoren zu trainieren.

 

Frank Stuckemeier, der bereits über 20 Jahre erfolgreich in Beelen seine Trainingsgemeinschaft Dojo Hojo führt, bietet unter der Flagge des GTV nun auch seit über einem Jahr in Gütersloh die Möglichkeit, die asiatische Kampfsportart zu erlernen. Der Träger des 5.Dan kann inzwischen ca. 20 Schüler zum harten Kern seines Ablegers Dojo Hojo Gütersloh zählen und freute sich, nun zum ersten Mal den Bundestrainer des Karate-Dachverbandes S.K.I.D. (Shotokan Karate International Deutschland e.V.) Akio Nagai (8. Dan) zu einem Lehrgang in Gütersloh begrüßen zu dürfen. Dass dieser seinen Freund Shinji Tanaka (6. Dan) aus dem Zentraldojo in Japan mitbrachte, erhöhte nochmals den Reiz der Veranstaltung und so waren über Hundert Karatesportler aus dem gesamten Bundesgebiet angereist, um bei einem so hochkarätigem Lehrgang neue Impulse für den Trainingsalltag zu bekommen.

 

v.l.n.r.: Frank Stuckemeier Sensei (5.DAN & GTV Abteilungsleiter Karate), Akio Nagai Shihan (8.DAN & Bundestrainer), Shinji Tanaka Sensei (6.DAN & mehrfacher Vizeweltmeister)  

 

Der Samstag stand ganz im Zeichen gemeinsamen Trainings, eingeteilt in verschiedene Leistungsstufen von Anfängern bis zu Mitgliedern des Nationalkaders. Hier wurde viel Wert auf die präzise Ausführung der Technik gelegt zumal Shinji Tanaka als mehrmaliger Vize-Weltmeister im Bereich Kata (Schattenboxen) die entsprechende Qualifikation nicht nur in grauer Theorie mitbrachte.

Bei einem gemeinsamen Abendessen konnten Erfahrungen ausgetauscht und Kontakte vertieft werden und der Tag klang in geselliger Runde aus.

Am Sonntag stand eine weitere gemeinsame Trainingseinheit auf der Agenda, in deren Anschluss sich Shinji Tanaka nochmal speziell den Oberstufenschülern widmete. Der Bundestrainer hingegen nahm nun 53 Schülern ihre Prüfung zum nächsten Kyu (Gürtel) ab; allein 15 Karateka aus Gütersloh und mit den Beelenern zusammen waren es 35 HOJO-Prüfungen! Hierzu hatten sich in der Halle zahlreiche Eltern eingefunden, die ihrem Karatenachwuchs eifrig die Daumen drückten. Am Ende konnten alle stolz ihre Prüfungsergebnisse entgegennehmen.

 

 42 Karateka des Dojo Hojo mit Sitz in Gütersloh und Beelen waren dabei.

 

Frank Stuckemeier zeigte sich nach der Veranstaltung zufrieden: Dank der tatkräftigen Unterstützung vieler Beelener Schüler und engagierter Mütter, hatte der Standort Gütersloh seinen Einstand mit Bravour gemeistert, der Bundestrainer kommt gerne wieder.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, beim Training vorbei zu schauen. Trainiert wird jeden Mittwoch von 18.30-19.30 Uhr und Freitag von 18.45 - 19.45 Uhr in der Sporthalle A (Moltkestr. auf Höhe Nr. 22) des Städtischen Gymnasiums.

 

Presse:

http://www.nw.de/sport/kreis_guetersloh/guetersloh/20375071_Lob-vom-Bundestrainer.html

 

Konzentriertes Training von jung bis alt. Wo hat man sonst eine solche generationenübergreifende Gemeinsamkeit!? 

 

Hojo beim Kriegsrat :-)

 

Gebanntes Zuhören. Wann hat man schon einen solchen Ausnahmekarateka in Gütersloh!?

 

Gymnastik mal anders. Yoga und Karate sind über fünf Ecken verwand.

Grün, grün, grün sind alle meine Gürtel,

grün, grün, grün ist alles was ich hab,

darum lieb ich alles was so grün ist, weil mein Schatz ein Grüngurt ist. :-)