Bild: Die Gütersloher Prüflinge mit Bundestrainer Akio Nagai Shihan (8.DAN, 3. v.v.r.), Abteilungsleiter GTV-Karate Frank Stuckemeier (5.DAN, 2. v.v.r.) und Leiter des Schwesterdojos Thomas Steiling (2.DAN, 1. v.v.r.)

14 erfolgreiche Püfungen der Gütersloher Karateka beim Bundestrainer

19 Hojos (Hojo=Name der Karateabteilung) waren zum Lehrgang von Bundestrainer Akio Nagai Shihan nach Bad Oeynhausen gekommen. Am Sonntag, den 14. Februar, nutzte die Gütersloher Fraktion die Chance und absolvierte ihre Gürtelprüfung. Damit hat fast das gesamte Dojo die Farbe gewechselt. Nachzügler werden am 7.-8. Mai in Warendorf/Beelen beim Schwester-Dojo antreten. Dort wird dann wieder traditionelles Karate von dem Instruktor aus dem Ursprungsland Japan auf dem Plan stehen.

Über 70 Teilnehmer und davon ca. 40 Prüflinge konnte der dynamisch kämpfende Ausrichter Clyde White (links im Bild) als Gastgeber empfangen. Ein gelungener Auftakt in die Saison für die seit Jahren wachsende Gemeinschaft der umliegenden Dojos des S.K.I.D. Shotokan Karate International Deutschland e.V. empfand auch der Bundestrainer, der es sich nicht nehmen lies, selber Hand anzulegen, um den letzten Schliff in die Techniken zu bringen (Bilder unten).

Seit dem Ende der Winterferien wurde hart auf dieses Ereignis zugearbeitet. Frank Stuckemeier hatte die jungen und alten Kampfsportler immer wieder Elemente aus den unterschiedlichen Prüfungen praktizieren lassen. Je nach Thema wurden unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt, um der nächst höheren Farbe gerecht zu werden. Dabei gibt es viel zu beachten. Auf dem Programm stand der richtige Einsatz der Hüfte, der anhand von Turnstöcken veranschaulicht und geübt wurde. Da wurde vor den Übungen immer wieder auf die richtige Ausführung der Techniken hingewiesen und ausgiebig wiederholt. Natürlich durfte der Kiai nicht fehlen. Dieser bezeichnet den Kampfschrei, den der Fortgeschrittene als ganz normal wahrnimmt, der für jeden Neuling allerdings Überwindung braucht. Nicht zuletzt deswegen, weil die dadurch vorgetragene Selbstsicherheit erst dann, wenn man sich in der technischen Ausführung sicher fühlt, auch zustande kommt. Insofern war Üben, Üben, Üben auf dem Stundenplan. Nicht zuletzt packte der nun seit über 30 Jahren praktizierende Kampfsportler in die Trickkiste und schaffte extra Expander-Bänder an, um den schnellen Antritt zu verbessern.

Hier im Bild sind die Kindertrainerin Asja Kemper (1.DAN) und der Leiter des Schwesterdojos in Warendorf/Beelen Thomas Steiling (2.DAN). Sie bereiten den zweiten Prüfungslehrgang des Jahres 2016 in der Region Münsterland/OWL vor. Erwartet werden wieder viele Karate-Wappen, da es in diesem ersten Halbjahr 2016 nur zwei dieser Prüfungslehrgänge in unserer Region gibt. Ein besonderes Qualitätsmerkmal des Verbandes ist es, ähnlich dem Zentral-Abitur die Prüfungen ausschließlich über den Bundestrainer abnehmen zu lassen. Häufig wird in anderen Kampfschulen die Prüfung in den eigenen vier Wänden bei dem eigenen Trainer abgehalten. Die Gefahr des fehlenden 4-Augen-Prinzips besteht, dass ein überwachendes Korrektiv fehlt. Demnach steht der Sensei (jap. Meister/Trainer) ebenso bei diesem Test im Fokus wie seine Schüler. Um so mehr können alle Teilnehmer stolz sein, dass sie mit ihrer Arbeit vor fremden Augen Bestand hatten!

Große Beteiligung

Harte Fights beim Nachwuchs ...

... aber danach haben sich alle wieder lieb!

Ob das bei den Jungs auch der Fall war? ;-)

Die Oberstufe durfte schwer ackern.

In Summe war es ein gelungener Lehrgang. GROßES DANKE an die vielen Helfer!