Die 12 Karateka des Gütersloher Turnverein haben am vergangenen Sonntag, den 19.02.2017, beim Bundestrainer Akio Nagai Shihan 9.DAN (im Bild unten ganz links) erfolgreich die Gürtelprüfungen absolviert.

Aber davor musste erst einmal ordentlich trainiert werden. Hier haut Hendrik einen Mawashi-Geri raus, der sich sehen lassen kann.

Und Nishan greift kräftig mit offensichtlich lautem Kiai (Kampfschrei) und einer Faustechnik (Gyaku-Tsuki) Noah an.

Die Chance sich beim Sensei den nächsten Gürtel abzuholen haben reichlich 50 Prüflinge wahrgenommen und so wahr die Halle des ausrichtendes Dojos Maeda voll.

Abends wurde gut gegessen und ein bisschen gefeiert. Der Trainer Frank Stuckemeier (5.DAN) hier mit dem Bundestrainer im Bild kann sich an viele Feiern bis früh in die Morgenstunden erinnern als der aus Japan stammende Karate-Instruktor noch jünger war.

Jetzt am Sonntag wurde der Träger des Bundesverdienstkreuzes 75 Jahre alt. Normalerweise mag er keinen besonderen Aufhebens um seine Person. Dennoch lies man sich es aus dem Verbund der in Münsterland/Ostwestfalen ansässigen S.K.I. Dojos nicht nehmen eine kleines Präsent zu überreichen. Offensichtlich hat es gefallen. Auf dem Rücken ist es der S.K.I.D. Tiger (das besondere ist ein Schriftzug mit dem Namen von Sensei Nagai) und um diesen Tiger herum sind die Wappen der einzelnen Dojos.

Das Zeichen vorne auf der Brust zeigt das Schriftzeichen für "Tomo" was so viel wie "zusammen" bedeutet. Das war auch sein erster Ausspruch als er es las. Dies ist das Motto der sechs Vereine - zusammen zu trainieren.

Die vielen Prüflinge waren sicher zu nervös, um sich über das besondere Datum dieses Tages Gedanken machen zu können. Aber in jedem dieser Pässe steht nun das Geburtsdatum des Mannes, der 1965 ohne Handy und dem heutigen Luxus nach Deutschland kam. In ein völlig fremdes Land mit einem dominierenden Ballsport, den es in Japan wohl noch nicht gab. Alle der mit ihm über die Jahre gealterten Karateka verdanken seinem Mut in so kaltes Wasser zu springen und Familie und Freunde hinter sich zu lassen viel.

Karate ist mehr als nur Sport.