Die Karate-Abteilung "Hojo" mit dem japanischen Weltklasse Trainer Shinji Tanaka (7.DAN, stehend 5.v.l.) und Bundestrainer Akio Nagai (9.DAN, stehend 6.v.l.)

Reichlich 14 aktive Sportler des Karate-Dojo Hojo (eine Abteilung des GTV) sind am Wochenende des 17.-18.03.2018 zu dem Bundeslehrgang nach Greven bei Münster gefahren. Dort hatte der Bundestrainer Deutschlands Akio Nagai Shihan (9.DAN) einen weiteren Instruktor im Gepäck. Der in Kennerkreisen bekannte Meister aus der Weltzentrale in Japan des S.K.I.F. Shotokan Karate International Federation Shinji Tanaka machte eine Zwischenattion in Deutschland, um daraufhin nach Belgien weiter zu reisen.

Entsprechend hoch war die technische Qualität, die den Teilnehmern geboten - auf der anderen Seite aber auch von ihnen gefordert wude. Als Trainer des japanischen Kaders wußte Tanaka die korrekte Ausführung der Techniken im Detail nicht nur einzufordern, sondern präsentierte diese auch anhand von einfachen Technikabläufen. Die Grundlagen in der Hüftbewegungen und des Oberkörpers waren dieses Mal seine Schwerpunkte. Hier arbeitete er Unterschiede zwischen Wettkampf und der traditionellen Kampfkunst heraus. Mit reichlichen Tipps und Übungen konnte jeder an sich mit seinen individuellen Zielen arbeiten. Am Ende ist jeder mit einem Paket an Motivation und neuen Impulsen nach Hause gefahren.

Man kann nur hoffen, dass er in 2019 wieder in unsere Region findet und wir die Möglichkeit haben anhand seines Könnens zu wachsen.

Wer noch bei uns einsteigen möchte ist jederzeit herzlich willkommen. Zur Zeit läuft ein neuer Anfängerkurs für die Kids im Grundschulalter und die älteren können jederzeit einsteigen.