Die interne Weiterbildung heißt beim Karate von OWL bis zum Münsterland: TTT Train The Trainer.

Clyde White (links im Bild) ist als Major bundesweit beim britischen Militär für die Fitness der Soldaten zuständig und wurde schon zwei mal von der Queen ausgezeichnet.

Böse Vorahnungen hatten die Teilnehmer auch bei diesem Anblick. Zumal Clyde den Druck verstärkte indem er feststellte: "If you are afraid of pain, don´t do Karate!". ... ähh ... wie jetzt? ...

Im Augenblick bereitet Clyde mehrere Leichtathleten auf Olympia vor. Dieses Know-How kombiniert mit dem Wissen um die Kampfkunst Karate wollte Frank Stuckemeier - Leiter der Abteilung Karate - nicht ungenutzt lassen. Er bat ihn ein Karate spezifisches Seminar für alle Nachwuchs-/Trainer auszurichten.

Clyde lies sich nicht lange bitten und hatte professionell alles vorbereitet. 23 Karateka folgten der Einladung, obwohl die Deutsche Meisterschaft gerade erst am vergangenen Wochenende stattgefunden hatte.

Der theoretische Teil umfasste Struktur eines Trainings, Lehrmethoden, Ideen für Übungen & Motivation und vieles mehr.

Der theoretische Teil wurde mit Beamer, Kaffee und Handout unterstützt. 23 Teilnehmer - stehend Frank Stuckemeier - konnten viele Ideen und Anregungen mitnehmen.

Beim praktischen Teil wurden die angesprochenen Übungen für Kraft, Schnelligkeit, Reaktion und Ausdauer gleich einmal ausprobiert.

Bauch, Beine, Po für Karateka und Rücken und Arme und ... am Ende waren alle um vieles reicher (Ideen und Muskelkater).

Paul wollte es sich nicht nehmen lassen und qualifizierte sich als neuer Fitness-Sempai (Sempai = jap. höhere Schüler) der Abteilung im GTV.