Es trafen sich 76 Karateka aus dem Münsterland & OWL von Reckenfeld (Münster/Greven) bis Bad Oeynhausen und starteten mit Clyde White Sensei als Einheizer das gemeinsame Event.

Für unsere Weltmeisterschaftsteilnehmerin Asja Kemper (1.DAN, Verein Hojo-Beelen) die Gelegenheit an der Fitness weiter zu wirken. Sie wird den Verband S.K.I.D. Shotokan Karate International Deutschland e.V. in Jakarta auf den Philippinen vertreten. Das ist natürlich ein großer Erfolg nach jahrelangem Training und einer Teilnahme an der Europameisterschaft in Dresden im Jahr 2014 diesmal im August auf der WM zu starten.

Damit dieser Erfolg kein Einzelerfolg bleibt übernahm Clyde Sensei im zweiten Teil das Kumite bei der Oberstufe und streute hier wiederum Kraft/Schnelligkeit und Reaktionsübungen ein. Der schwere Medizinball muss mit der gleichen Bewegung eines Fauststosses ruckartig nach vorne geschleudert werden, um die Schnellkraft zu maximieren.

Bei der Übung mit der Pratze steht mehr die Schnelligkeit im Vordergrund.

Aber auch die anderen Senseis (Meister) hatten ihre Hausaufgaben gemacht und jeweils interessante Übungen mitgebracht, um den Schülern wichtige Impulse für ihr Training zu geben.

Während Michael Sensei noch bei den Basics ansetzte und erst einmal das Obi(Gürtel) Binden zeigte, ...

zeigte Jörg Sensei einige Übungen zum Kumite (Partnerübung).

Weitere Eindrücke: