Am 4. Juni trafen nahezu 50 Karatesportler in der Jahnturnhalle der Blücherschule zum regionalen Vergleichskampf aufeinander.

Viele Neueinsteiger und manch alte Hasen der Dojo (Vereine) aus dem Münsterland /OWL des Shotokan Karate International Deutschland e.V. (S.K.I.D.) nutzten die Chance für eine Teilnahme. Diese Region hat sich schon vor Jahren zu einem Verbund unter dem Namen Tomo zusammengeschlossen. 

Mit Hinblick auf die zeitgleichen Bestrebungen einen Tomo Kader einzurichten, erwartete Ausrichter Frank Stuckemeier - seines Zeichens Abteilungsleiter der Karateabteilung des GTV und Träger des 7.Dans (Schwarzgurt) - spannende Kämpfe.   

Dabei hatten die Lokalmatadore unterschiedlich viel Glück. Beim Kumite (Frei-/Kampf) der Frauen ließ Mai Nguyen keinen Zweifel aufkommen wer den Pokal mit nach Hause nimmt; fast gleiches galt beim Kata-Vergleich (Schattenboxen), wo sie den 2.Platz errang.

Weniger gut lief es bei den Männern. Während der Kumite-Pokal der Herren mit Simon Mennigen nach Ostbevern ging, konnte David hier immmerhin den 4.Platz für sich reservieren. Hendrik fiel leider in der ersten Runde dem späteren 2.Platzierten zum Opfer. Auch Barry (oben im Bild links) musste sich frühzeitig geschlagen geben, obwohl er letztes Jahr dieses Turnier für sich entschied. Im Kata-Wettbewerb setzte sich David wieder bis zum 4.Platz durch und blieb damit leider Medaillenlos; ein ähnliches Schicksal ereilte Hendrik. 

Bei den Kindern war Letizia wohl zu nervös aber Chrysi konnte den 3.Platz Kata für Gütersloh einfahren. 

Zum Schluß hatte man das Gefühl, dass alle Anwesenden diesem Wettkampf entgegenfieberten und schon jetzt auf das nächste Event hoffen. Natürlich bleibt es nicht aus, dass manch einer seine Vorstellungen nicht verwirklichen konnte. Sicherlich ist es eine schmerzhafte aber auch lehrreiche Erfahrung auf den Boden der Realität zurückgeworfen zu werden. Richtig angefasst kann daraus aber genau so viel Motivation entstehen wie aus einem ersten Erfolgserlebnis.

Viel Spaß bei den folgenden schönen Fotos von Matheus und ein großes Dankeschön an aller Helfer:innen, die vor, während und nach dem Turnier mit angepackt haben. Ohne Euch geht es nicht !