Mit 56 Karateka haben wir gestern am Samstag, den 19.01.2019, das neue Karatejahr begrüßt. Der Boden war ordnungsgemäß durchgefroren, so dass wir auch dieses Jahr von einem Kangeiko (Training bei Eiseskälte) sprechen konnten. 

 

Genutzt wird das gemeinsame Training immer gerne von den Braun- & Schwarzgurten. Diese waren wieder zahlreich angereist.

 

Schon länger war die Rede davon eine Schulung für die angehenden Kampfrichter durchzuführen. Dieser hatte sich Jörg angenommen. 


Der Fokus lag auf klare Zeichen und eine einwandfreie Haltung, sowie immer die Pfeife im Mund, damit man sich schnell bemerkbar machen kann.

 Frank Sensei ließ es sich nehmen ein paar Hinweise zu geben auf die kleinen Unterschiede zwischen das, was man wirklich gesehen hat und das, was man aus dem jeweiligen Blickwinkel nicht sehen konnte aber meint gesehen zu haben.

Wer sich eher als Aktiver der Meisterschaft nähern will, konnte sich im Parallelbetrieb von Clyde und Micheal Sensei ein paar Feinheiten abholen. 

 

 

Bei den Grün-/Violettgurten war es nicht minder spannend.

 

 

Genauso wie bei der Unterstufe. Hier mit Frank Sensei.

Und mit Jean Sensei & Thomas Sensei.

 

 

 

In der Pause gab es genug zu essen, zu trinken und zu besprechen.

 

 

Irina stand hinter der Theke und hat wieder alle versorgt. Hinter der Kamera stand Karin. An beide und alle anderen Helfer natürlich ein ganz liebes DANKESCHÖN!

 

 

Wollen wir nicht unseren neuen Zuwachs vergessen. Nico hat seine Weißgurt Prüfung bestanden!